0

Seiten

0

Backend User

0

Besucher pro Monat

Website Relaunch Malteser Deutschland

Nach der Umstellung auf ein neues Design im Jahr 2013 und der Einführung des responsiven Layouts im Jahr 2014 stand für die Malteser nun 2016 im Fokus, die große Vielfalt und das zeitgemäße Konzept des Hilfsdienstes auf der Webseite malteser.de noch erlebbarer zu machen.

Schwerpunkt

Der wichtigste Fokus des Relaunchs lag auf einer zeitgemäßen Art der Informationsvermittlung: Storytelling. Durch greifbare Geschichten und deutlich mehr mediale Inhalte (Fotos und Bewegtbild) im neuen Webangebot wird der Nutzer in die Welt der Malteser eingeführt. Ein Punkt, der auch die Jury des Eco Awards beeindruckt hat: „Die Informationen zum Hilfsspektrum und über die konkreten Projekte sind bemerkenswert getextet, das Layout ist überdurchschnittlich klar. Die ausgewählten Fotografien sind ausdrucksstark, die Videofilme professionell gemacht. Die Seiten lassen keine Zweifel zu: Bei den Maltesern handelt es sich um kompetente und mitfühlende Menschen, die volles Engagement an den Tag legen.“

Im weiterem Zentrum des neuen Auftritts steht die nun integrierte Media-Wall. Sie vereint nicht nur alle Arbeitsbereiche der Malteser, sondern verknüpft auch aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise oder Aktionen vor Ort mit Beiträgen aus den sozialen Netzwerken. So finden Nutzer und Besucher alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

KUNDEMalteser Hilfsdienst e.V.
URLwww.malteser.de
BRANCHEHumanitäres Hilfswerk
REALISIERUNG2016
TEAMAgile Umsetzung mit Scrum:

  • 1 Product Owner
  • 1 Scrum Master
  • 1 UX-Designer
  • 3 Web-Entwickler
AUFWAND6 Sprints (je eine Woche)
FEATURES
  • Konzept & Design
  • Agiles Projektmanagement (SCRUM)
  • Beratung und Betreuung
  • Multisite Plattform mit über 700 Websites
  • 50.000 Seiten
  • 3.000 Backend User
  • 3 TB Daten
  • 7 Millionen Besucher pro Monat
AWARDSGerman Design Award 2018 (Winner)
Econ Award 2017 (Bronze)
German Design Award Logo welchen die Raphael GmbH gewann
Econ Award Logo, welchen die Raphael Gmbh gewann

Projektanforderung

„Die Website soll langfristig technisch stabil und einfach zu bedienen sein. Wir sind offen für alle Besucher, die Website sollte daher responsiv, barrierearm und mehrsprachig sein.“

Konzept & Design

Ziel war es die große Vielfalt und das zeitgemäße Konzept des Hilfsdienstes auf malteser.de noch erlebbarer zu gestalten und die Informationsvielfalt zu strukturieren und zu vereinfachen. Das Design beeindruckt und bezieht alle Interessengruppen ein.

Wer die Website aufruft, stößt auf eine sichtbar platzierte Spendenfunktion, welche durch ein liebevolles Herz markiert ist – ein Motto der Malteser. Ein weiteres Herzstück der neuen Malteser Seite ist die Media Wall, welche aktuelle Veranstaltungshinweise, Aktionen vor Ort, oder Informationen mit Beiträgen aus den sozialen Netzwerken beinhaltet.

Technische Umsetzung

Abgesehen von der Umsetzung des responsiven Layouts wurde die Verwendung von Content- und Modulsharing eingeführt. Die Malteser Webseite liegt in einer leistungsfähigen TYPO3-Installation mit 700 Webseiten und 50.000 Seiten. Desweiteren werden 3 TB Daten verwaltet. Das neue Design hat sich bewährt! Bis zu 7 Millionen Seitenansichten und 7 Millionen Besucher pro Monat erreicht die neue Webseite.

Malteser responsives Webdesign in TYPO3 auf den gängigen Screen-Devices: Mobil, Desktop und Laptop

Interessiert?
Dann kontaktieren Sie uns!

Wollen Sie mehr
zu dieser Referenz erfahren?
Tel: 0231 -999 518 -0

    Daniel Cron

    Product Owner / Consulting

    Digitalberatung,
    Technologie, Service

      Ähnliche Projekte