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Schwerpunkt
Der wichtigste Fokus des Relaunchs lag auf einer zeitgemäßen Art der Informationsvermittlung: Storytelling. Durch greifbare Geschichten und deutlich mehr mediale Inhalte (Fotos und Bewegtbild) im neuen Webangebot wird der Nutzer in die Welt der Malteser eingeführt. Ein Punkt, der auch die Jury des Eco Awards beeindruckt hat: „Die Informationen zum Hilfsspektrum und über die konkreten Projekte sind bemerkenswert getextet, das Layout ist überdurchschnittlich klar. Die ausgewählten Fotografien sind ausdrucksstark, die Videofilme professionell gemacht. Die Seiten lassen keine Zweifel zu: Bei den Maltesern handelt es sich um kompetente und mitfühlende Menschen, die volles Engagement an den Tag legen.“
Im weiterem Zentrum des neuen Auftritts steht die nun integrierte Media-Wall. Sie vereint nicht nur alle Arbeitsbereiche der Malteser, sondern verknüpft auch aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise oder Aktionen vor Ort mit Beiträgen aus den sozialen Netzwerken. So finden Nutzer und Besucher alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
KUNDE | Malteser Hilfsdienst e.V. |
URL | www.malteser.de |
BRANCHE | Humanitäres Hilfswerk |
REALISIERUNG | 2016 |
TEAM | Agile Umsetzung mit Scrum:
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AUFWAND | 6 Sprints (je eine Woche) |
FEATURES |
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AWARDS | German Design Award 2018 (Winner) Econ Award 2017 (Bronze) |


Projektanforderung
„Die Website soll langfristig technisch stabil und einfach zu bedienen sein. Wir sind offen für alle Besucher, die Website sollte daher responsiv, barrierearm und mehrsprachig sein.“
Projektvorstellung
Konzept & Design
Ziel war es die große Vielfalt und das zeitgemäße Konzept des Hilfsdienstes auf malteser.de noch erlebbarer zu gestalten und die Informationsvielfalt zu strukturieren und zu vereinfachen. Das Design beeindruckt und bezieht alle Interessengruppen ein.
Wer die Website aufruft, stößt auf eine sichtbar platzierte Spendenfunktion, welche durch ein liebevolles Herz markiert ist – ein Motto der Malteser. Ein weiteres Herzstück der neuen Malteser Seite ist die Media Wall, welche aktuelle Veranstaltungshinweise, Aktionen vor Ort, oder Informationen mit Beiträgen aus den sozialen Netzwerken beinhaltet.
Technische Umsetzung
Abgesehen von der Umsetzung des responsiven Layouts wurde die Verwendung von Content- und Modulsharing eingeführt. Die Malteser Webseite liegt in einer leistungsfähigen TYPO3-Installation mit 700 Webseiten und 50.000 Seiten. Desweiteren werden 3 TB Daten verwaltet. Das neue Design hat sich bewährt! Bis zu 7 Millionen Seitenansichten und 7 Millionen Besucher pro Monat erreicht die neue Webseite.

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Tel: 0231 -999 518 -0

Daniel Cron
Product Owner / Consulting
Digitalberatung,
Technologie, Service