#visitDortmund by DORTMUNDtourismus – inspirierend und leitend
Schwerpunkt
Die Hauptaufgabe ist es, Dortmund als Reiseziel und Tagungs- bzw. Kongressstandort bekannt sowie buchbar zu machen und so den Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Stadt zu fördern. Die raphael GmbH wurde nach einer mehrstufigen Ausschreibung mit der UX-Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung beauftragt.
KUNDE | #visitDORTMUND by DORTMUNDtourismus |
URL | visit.dortmund.de |
BRANCHE | Stadtmarketing / Tourismus |
REALISIERUNG | Juni 2019 |
FEATURES |
|
AWARDS | German Design Award 2020 (Winner) |

Projektanforderung
In enger Zusammenarbeit zwischen der DORTMUNDtourismus GmbH und unserem Scrum-Team enstand eine inspirierende Webseite, die Nutzer intuitiv durch die Seite leitet und ihnen individuelle Inhalte anbietet.

Konzept & Design
Ziel war es unter anderem aktive Themen vorzuschlagen und den Besucher so durch die Webseite zu leiten. Das Team verwendete für eine schnelle und interative Umsetzung das Scrum Verfahren. Für eine schnelle Suche und themenbasierte Vorschläge gibt es eine Tag-basierte Artikel-Auswahl.
Zusätzlich erstellt das raphael-Team Newsletter-Templates & -Kampagnen und betreut #visitDORTMUND fortlaufend.
Technische Umsetzung
Die Umsetzung der #visitDORTMUND-Webseite erfolgte in TYPO3. Weitere Besonderheiten sind eine zentrale Medienverwaltung, eine Anbindung an Mailchimp und die Programmierung eines Gutscheinsystems.

Wollen Sie mehr
zu dieser Referenz erfahren?
Tel: 0231 – 999 518 – 0

Daniel
Product Owner / Consulting
Digitalberatung,
Technologie, Service