#visitDortmund by DORTMUNDtourismus – inspirierend und leitend

Über #visitDORTMUND

DORTMUNDtourismus ist die offizielle Tourismusmarketingorganisation der Stadt Dortmund. Als selbständiger Verein mit Wirtschaftsbetrieb und rund 110 Mitgliedern aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und weiteren touristisch assoziierten Unternehmen agiert DORTMUNDtourismus im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Stadt Dortmund.

Schwerpunkt

Die Hauptaufgabe ist es, Dortmund als Reiseziel und Tagungs- bzw. Kongressstandort bekannt sowie buchbar zu machen und so den Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Stadt zu fördern. Die raphael GmbH wurde nach einer mehrstufigen Ausschreibung mit der UX-Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung beauftragt.

KUNDE#visitDORTMUND by DORTMUNDtourismus
URLvisit.dortmund.de
BRANCHEStadtmarketing / Tourismus
REALISIERUNGJuni 2019
FEATURES
  • Kreation und UX-Konzeption
  • schnelle und iterative Umsetzung durch Scrum-Verfahren
  • Umsetzung in Typo3
  • Zentrale Medienverwaltung
  • Aktive Themenvorschläge
  • Tag-basierte Artikel-Auswahl
  • Anbindung an Mailchimp
  • Erstellen von Newsletter-Templates & -Kampagnen
  • Programmierung eines Gutschein-Systems
  • Fortlaufende Betreuung durch unseren Support

AWARDSGerman Design Award 2020 (Winner)
German Design Award Logo welchen die Raphael GmbH gewann

Projektanforderung

In enger Zusammenarbeit zwischen der DORTMUNDtourismus GmbH und unserem Scrum-Team enstand eine inspirierende Webseite, die Nutzer intuitiv durch die Seite leitet und ihnen individuelle Inhalte anbietet.

#visitDortmund Webdesign in TYPO3 auf einem Desktop-Monitor

Konzept & Design

Ziel war es unter anderem aktive Themen vorzuschlagen und den Besucher so durch die Webseite zu leiten. Das Team verwendete für eine schnelle und interative Umsetzung das Scrum Verfahren. Für eine schnelle Suche und themenbasierte Vorschläge gibt es eine Tag-basierte Artikel-Auswahl.

Zusätzlich erstellt das raphael-Team Newsletter-Templates & -Kampagnen und betreut #visitDORTMUND fortlaufend.

Technische Umsetzung

Die Umsetzung der #visitDORTMUND-Webseite erfolgte in TYPO3. Weitere Besonderheiten sind eine zentrale Medienverwaltung, eine Anbindung an Mailchimp und die Programmierung eines Gutscheinsystems.

#visitDORTMUND responsives Webdesign in TYPO3 auf den gängigen Screen-Devices: Mobil, Desktop und Tablet

Interessiert?
Dann kontaktieren Sie uns!

Wollen Sie mehr
zu dieser Referenz erfahren?
Tel: 0231 – 999 518 – 0

    Daniel Cron

    Product Owner / Consulting

    Digitalberatung,
    Technologie, Service

      Ähnliche Projekte