Referenzen > Helmholtz HZI Website
Website-Relaunch für Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH (HZI)
helmholtz-hzi.deHelmholtz HZI
Das HZI ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.. Das HZI umfasst sechs Standorte in Braunschweig, Hamburg, Hannover, Würzburg, Saarbrücken und Greifswald. Am HZI untersuchen Wissenschaftler*innen die Mechanismen von Infektionskrankheiten und ihrer Abwehr.
Die Ergebnisse der Grundlagenforschung werden systematisch in Richtung der medizinischen Anwendung entwickelt. Die Aufgabe des Zentrums besteht darin, zur Bewältigung der Herausforderungen beizutragen, die Infektionskrankheiten im 21. Jahrhundert für Medizin und Gesellschaft darstellen.
Technologien
- Nutzung des TYPO3 Higher Education Package
- Microsite Kickstarter, aus dem TYPO3 Higher Education Package, zur einfachen Erstellung neuer Microsites im TYPO3.
- Nutzung bestehender Template Funktionalitäten, die farbliche Anpassungen durch Redakteure und Administratoren für die neue Microsites ermöglichen.
- Beim Import von „alten“ News von 2008 – 2023 wurden insgesamt 1071 Datensätze aus dem Alt System übernommen und mit einem Fallback Bild versehen
- Darstellung und Anbindung der Publikationsdatenbank. Dabei wurde der Publikationsimport so angepasst, dass die Inhalte dem Nutzer automatisch in einer optisch passenden Darstellung in der Suche angezeigt werden.
- Einbindung von "Solr" zur Suche und Nutzung als Filterung in unterschiedlichen Bereichen
- Die Einhaltung der Barrierefreiheit gemäß BITV 2.0 wurde während der Konzeption sichergestellt und bei allen Entwicklungsschritten berücksichtigt
Besonderheiten
- Darstellung aller Forschungsgruppen auf einer ansprechenden Übersichtsseite, geclustert nach Haupt-Forschungsthema
- Übersichtliche Einbindung aller Helmholtz Standorte inkl. Forschungsgruppen des entsprechenden Standortes
- Einfache Verlinkung zu den einzelnen Helmholtz Standorten
Kunde | Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH |
URL | www.helmholtz-hzi.de |
Branche | Forschung |
Kunde seit | 2022 |
Aufgaben |
|
Projektteam | Agile Umsetzung mit Scrum
|
Produktvision:
Das HZI soll öffentlicher und transparenter werden und als internationales Schaufenster dienen. Wie wichtig Infektionsforschung ist, soll öffentlich verständlicher werden.
Design und Konzept
Die Zielsetzung des Designs bestand darin, eine moderne, responsive und benutzerfreundliche Website zu entwickeln, die das Image des Instituts widerspiegelt und eine positive Benutzererfahrung ermöglicht. Das klare, ansprechende Design zieht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und lädt zur Interaktion ein.
Farbpalette und Typografie
- Verwendung einer Farbpalette, die die Markenidentität des Unternehmens widerspiegelt, mit einem ausgewogenen Verhältnis von Haupt- und Akzentfarben.
- Auswahl einer gut lesbaren Typografie für Fließtexte und Überschriften, um die visuelle Hierarchie zu betonen und die Lesbarkeit zu verbessern.
Layout und Struktur
- Integration von visuellen Elementen wie hochwertigen Bildern, Grafiken und Videos, um das Interesse der Benutzer zu wecken und die Botschaften des Instituts zu unterstützen.
Benutzerinteraktion und Navigation
- Implementierung einer benutzerfreundlichen „Mobil First“-Navigation
- Einbindung interaktiver Elemente wie Schaltflächen, Hover-Effekte und Mikroanimationen
- Berücksichtigung von Barrierefreiheitsstandards und -richtlinien, um sicherzustellen, dass die Website für alle Benutzer zugänglich ist
- Optimierung der Ladezeiten und Leistung der Website auf mobilen Geräten
Interessiert?
Dann kontaktieren Sie uns!
Wollen Sie mehr dazu erfahren?
Tel:
0231 - 999 518 - 0
info(at)raphael-gmbh.de
Daniel
Product Owner / Consulting